Jürgen Hardt

Alter: 58


Beruf: Diplom-Volkswirt


Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Ich bin der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil ...

...wir im Bergischen zusammenhalten müssen! Das ist mein Prinzip seit ich Abgeordneter des städteübergreifenden Wahlkreises bin. Wenn wir uns nicht gegeneinander ausspielen lassen, könne wir gemeinsam viel erreichen: Fördermittel für die Denkmäler  und Sportstätten, Geld für den Digital-Ausbau und die Stadtentwicklung. Überhaupt gilt: Noch nie hat der Bund so viel Geld an die Kommunen gegeben wie heute. Das war auch schon vor Corona so und muss in Zukunft so bleiben. Dass ich dabei mithelfen durfte, macht mich ein wenig stolz.

Kurzlebenslauf:

  • 1982-1986 Offiziersanwärter/Offizier der Deutschen Marine
  • 1986-1993 Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Köln
  • 1992-1999 CDU Bundesgeschäftsstelle, ab 1995 Leiter des Büros des Generalsekretärs Peter Hintze
  • 1999-2001 CDU/CSU Bundestagsfraktion; Referent Europapolitik
  • 2001-2009 Leiter Unternehmenskommunikation der Vorwerk & Co. KG, Wuppertal
  • seit 2009    Mitglied des Deutschen Bundestages