Großartiger Wahlsieg für Thomas Kufen in Essen!

27.09.2015

Zum Ergebnis der heutigen Stichwahl erklärt der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Bodo Löttgen:

„Ich gratuliere Thomas Kufen und der CDU in Essen zu diesem fulminanten Wahlsieg. Mit einem engagierten Wahlkampf und den richtigen Themen hat er die Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen können. Nach Bonn und Oberhausen vor zwei Wochen stellt die CDU nun auch in der neuntgrößten Stadt Deutschlands den Oberbürgermeister.

In Bochum und Castrop-Rauxel hat die CDU mit rund 47 Prozent sehr achtbare Ergebnisse einfahren können.
Das wichtige Signal ist: Das Ruhrgebiet ist kein Erbhof der SPD mehr!

Bedauerlich ist der Verlust der Rathäuser in Krefeld und Wuppertal. Insgesamt aber reiht sich das Ergebnis dieses Stichwahlabends und der Wahlen vor zwei Wochen in die Wahlergebnisse der letzten Jahre ein. Seit 2012 hat die CDU hier in NRW jede Wahl gewonnen – 2013 die Bundestagswahl, im letzten Jahr die Europawahl und die Kommunalwahl mit 38,6 %. Die CDU ist und bleibt die stärkste kommunale Kraft in Nordrhein-Westfalen.“