Dr. Jan Volker Heinisch

Kreisvorsitzender der CDU Mettmann

Geboren am 01. Mai 1976 in Düsseldorf, aufgewachsen in Heiligenhaus (Kreis Mettmann), evangelisch.

1995 Abitur, danach Studium der Rechtswissenschaften in Düsseldorf und Frankreich (Universität Paris-Nanterre). Erstes Staatsexamen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht. Referendariat am Landgericht Essen, Teilnahme am Programm zur deutsch-französischen Referendarausbildung des Justizministeriums NRW. Promotion zum „Dr. iur.“ in 2004. Zweites Staatsexamen.

2004 Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus. Wiederwahl im Jahre 2009 und 2014. om 30. Juni 2017 bis 31. Mai 2022  Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 1. bis 29. Juni 2017 und seit 1. Juni 2022, jeweils direkt gewählt im Wahlkreis Mettmann III - Mülheim II. Stellv. Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Mitglied im Rundfunkrat des WDR.

Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. und selbst aktiv im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhaus. Im Dezember 2022 Ernennung zum Leiter der Feuerwehr Heiligenhaus. Von 2007 bis 2014 Mitglied im Beirats des Deutsch-Französischen Jugendwerks, ab 2009 dessen Ko-Vorsitzender. Seit 2016 Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal.

Seit 2010 Vorsitzender der CDU im Kreis Mettmann. 2012 bis 2021 und seit 2023 stellvertretender Landesvorsitzender der CDU NRW.