Armin Laschet gratuliert dem neuen Bischof von Mainz

18.04.2017

Heute wurde der gebürtige Kölner und Priester des Erzbistums Köln, Prof. Dr. Peter Kohlgraf, zum Bischof von Mainz ernannt. Dazu erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet:

„Ich gratuliere Prof. Dr. Peter Kohlgraf zur Ernennung zum Bischof von Mainz und den Katholikinnen und Katholiken im Bistum Mainz zu ihrem neuen Bischof. Dass der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius aus der größten Stadt Nordrhein-Westfalens stammt, ist auch für die Menschen an Rhein und Ruhr ein Grund zur Freude.
Stationen des in Köln geborenen Theologen waren neben seiner Heimatstadt auch Bonn, Euskirchen, Neuss und Münster, bevor er im Wintersemester 2012/2013 an die Katholische Fachhochschule Mainz wechselte.
Prof. Dr. Kohlgraf ist ein Wissenschaftler, der die Verbindung zur kirchlichen Basis und zur Gemeindepraxis nie verloren hat. Dank des langjährigen Mainzer Bischofs Karl Kardinal Lehmann schauen die Menschen in Deutschland mit besonderem Interesse, mit großem Respekt und viel Sympathie auf das Bistum Mainz. Ich bin sicher, dass Prof. Dr. Kohlgraf als Nachfolger von Kardinal Lehmann dafür sorgen wird, dass auch in Zukunft viele wichtige theologische Impulse von Mainz ausgehen werden, die die Entwicklung der Kirche in ganz Deutschland inspirieren.“